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Reisebedingungen für Pauschalangebote der Pension Uttenthaler GbR


Sehr geehrter Reisegast,


die nachfolgenden Reisebedingungen gelten für Pauschalangebote (Gesamtheit von Reiseleistungen gemäß § 651 a Abs. 1 BGB). Sie werden, soweit nach den gesetzlichen Bestimmungen wirksam vereinbart, Inhalt des zwischen Ihnen – nachfolgend „Gast“ genannt – und uns als Reiseveranstalter – nachfolgend „Pension Uttenthaler GbR“ genannt – im Buchungsfalle nach den gesetzlichen Bestimmungen der §§ 651 a – m BGB zustande kommenden Reisevertrages. Bitte lesen Sie diese Bestimmungen daher sorgfältig durch.


1.1.  Seinen Buchungswunsch kann der Gast mündlich, schriftlich, per Telefax, E-Mail oder Internet an die Pension Uttenthaler GbR übermitteln. Dieser Buchungswunsch ist für den Gast noch unverbindlich und stellt noch kein bindendes Vertragsangebot des Gastes dar. Bei elektronischen Buchungsanfragen bestätigt die Pension Uttenthaler GbR den Eingang des Buchungswunsches unverzüglich auf elektronischem Wege.


1.2.  Entsprechend dem Buchungswunsch des Gastes übermittelt die Pension Uttenthaler GbR dem Gast, im Regelfall schriftlich, per Fax oder E-Mail (bei kurzfristigen Anfragen telefonisch) ein konkretes Angebot mit Leistungen, Preisen und Termin und bietet dem Gast den Abschluss eines Reisevertrages auf der Grundlage der Leistungsbeschreibung im Angebot verbindlich an.


1.3.  Der Reisevertrag kommt mit Zugang der schriftlichen, per Fax oder E-Mail (bei kurzfristigen Angeboten mündlich übermittelten) Annahmeerklärung des Gastes  bei der Pension Uttenthaler GbR zustande. Mit Zugang dieser Annahmeerklärung bei der Pension Uttenthaler GbR ist der Reisevertrag rechtsverbindlich abgeschlossen. Die Pension Uttenthaler GbR übermittelt dem Gast unverzüglich eine Bestätigung des Eingangs seiner Annahmeerklärung mit Angaben der Preise und Leistungen. Eine solche Bestätigung ist nicht erforderlich, wenn die Annahmeerklärung bei der Pension Uttenthaler GbR weniger als 7 Werktage vor Reisebeginn eingeht.


1.4.  Weicht die Annahmeerklärung des Gastes vom Buchungsangebot der Pension Uttenthaler GbR ab, so ist ein rechtsverbindlicher Vertrag nicht geschlossen. Es liegt eine neues Angebot des Gastes vor, an das er für die Dauer von 10 Tagen gebunden ist. Der Reisevertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots erst zustande, wenn die Pension Uttenthaler GbR dieses geänderte Angebot innerhalb der Frist schriftlich oder in Textform durch eine die Änderungen ausdrücklich bestätigende Buchungsbestätigung annimmt. Geht die abweich-ende Annahmeerklärung des Gastes bei der Pension Uttenthaler GbR weniger als 7 Werktage vor Reisebeginn ein, kann die Buchungsbestätigung der Pension Uttenthaler GbR auch mündlich oder telefonisch erfolgen.


1.5.  Der Anmeldende haftet für alle Verpflichtungen von mit angemeldeten Reiseteilnehmern aus dem Reisevertrag, sofern er diese Verpflichtung durch ausdrückliche, gesonderte schriftliche Erklärung übernommen hat.


 2.    Bezahlung, Sicherungsschein

2.1.   Die Bezahlung des Reisepreises erfolgt bei der Abreise in bar oder per EC-Karte (mit Geheimzahl) daher ist die Aushändigung des Sicherungsscheines im Sinne von § 651 k Abs. 3 BGB  nicht erforderlich. Anzahlungen auf den Reisepreis oder Vorauszahlungen sind nicht möglich.

 

3.     Leistungen

3.1.  Die Leistungsverpflichtung der Pension Uttenthaler GbR ergibt sich ausschließlich aus dem Inhalt der Buchungsbestätigung sowie der darin in Bezug genommenen Leistungsbeschreibung im Prospekt / dem Angebot der Pension Uttenthaler GbR sowie darin in Bezug genommenen Leistungsbeschreibung im Prospekt / im Gastgeberverzeichnis und aus mit dem Gast schriftlich oder mündlich rechtsverbindlich getroffenen Vereinbarungen.


3.2. Leistungsträger (Beherbergungs- und Verpflegungsbetriebe, Sportanbieter, Skiliftbetreiber, Beförderungsunternehmen für Schiff, Bus und Fahrbetrieben) sind von der Pension Uttenthaler GbR nicht bevollmächtigt, Zusicherungen zu geben oder Vereinbarungen zu treffen, die über die Reiseausschreibung der Pension Uttenthaler GbR, deren Angebot oder Buchungs-bestätigung hinausgehen oder im Widerspruch dazu stehen oder den bestätigten Inhalt des Reisevertrages abändern.


3.3.  Orts-, Hotel- oder Hausprospekte, die nicht von der Pension Uttenthaler GbR herausgegeben werden, sind für diese unverbindlich, soweit sie nicht durch ausdrückliche Vereinbarung mit dem Gast zum Gegenstand der vertraglichen Leistungen der Pension Uttenthaler GbR gemacht wurden.


4.     Rücktritt durch den Gast, Umbuchung

4.1.  Der Gast kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Maßgeblich ist der Zugang der Rücktrittserklärung bei der Tourismusstelle. Dem Gast wird empfohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären.


4.2.  Tritt der Gast vom Reisevertrag zurück oder tritt er die Reise nicht an, so kann die Pension Uttenthaler GbR Ersatz für die getroffenen Reisevorkehrungen und für ihre Aufwendungen verlangen. Bei der Berechnung des Ersatzes sind gewöhnlich ersparte Aufwendungen und gewöhnlich mögliche anderweitige Verwendungen der Reiseleistungen zu berücksichtigen.


4.3.  Die Pension Uttenthaler GbR kann ihren Ersatzanspruch unter Berücksichtigung der nachstehenden Gliederung nach der Nähe des Zeitpunktes des Rücktritts zum vertraglich vereinbarten Reisebeginn in einem prozentualen Verhältnis zum Reisepreis pauschalisieren.


Bei Pauschalen mit Unterbringung in Zimmern mit Frühstücksbuffet  oder Appartements

bis 31. Tag vor Reiseantritt           15% mind. 25,00 €

vom 30.-22. Tag vor Reiseantritt   25%

vom 21.-16. Tag vor Reiseantritt   35%

vom 15.-9. Tag vor Reiseantritt     50%

vom 8. – 2. Tag vor Reiseantritt    65 %

ab dem 1. Tag vor Reiseantritt und bei Nichtranreise 80% des Reisepreises


4.4.  Dem Gast bleibt es vorbehalten, der Pension Uttenthaler GbR nachzuweisen, dass ihr keine oder wesentlich geringere Kosten als die geltend gemachte Pauschale entstanden sind. In diesem Fall ist der Gast zur Bezahlung der geringeren Kosten verpflichtet.


4.5.  An Stelle einer pauschalen Entschädigung nach der vorstehenden Regelung kann die Pension Uttenthaler GbR ihre konkret entstandenen Kosten entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen als Schaden geltend machen. Diese können auch höher sein als nach den vorstehenden Pauschalen. Die Pension Uttenthaler GbR ist in diesem Fall verpflichtet, dem Gast ihre Aufwendungen im Einzelnen zu beziffern und zu belegen.


4.6.  Werden auf Wunsch des Gastes nach Vertragsschluss für einen Termin, der innerhalb des zeitlichen Geltungsbereiches der Reiseausschreibung liegt, Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, der Unterkunft oder der Verpflegungsart oder gebuchter Zusatzleistungen (z.B. Kuranwendungen, Fahrradmiete, Skipass, Konzert und/oder Theaterkarten) vorgenommen (Umbuchung), kann die Pension Uttenthaler GbR bei Pauschalen mit Unterbringung in Zimmern mit Frühstücksbuffet (Haus Hildegunde) bis 31. Tage vor Reiseantritt , bei Pauschalen mit Unterbringung in Appartements bis 45 Tage vor Reiseantritt ein Umbuchungsentgelt in Höhe von € 26,00 erheben. Umbuchungswünsche des Gastes, die nach Ablauf der Fristen erfolgen, können, sofern ihre Durchführung überhaupt noch möglich ist, nur nach Rücktritt vom Reisevertrag zu Bedingungen gemäß Ziffer 5.3. und gleichzeitiger Neuanmeldung durchgeführt werden. Dies gilt nicht bei Umbuchungswünschen, die nur geringfügige Kosten verursachen.


4.7.  Durch die vorstehenden Regelungen bleibt das Recht des Gastes, entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen (§ 651b BGB) einen Ersatzteilnehmer zu stellen, unberührt.


4.8. Der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung wird dringend empfohlen.


5.    Nicht in Anspruch genommene Leistungen

Nimmt der Gast einzelne Reiseleistungen infolge vorzeitiger Rückreise oder aus sonstigen zwingenden Gründen nicht in Anspruch, so wird sich die Pension Uttenthaler GbR bei den Leistungsträgern um Erstattung der ersparten Aufwendungen bemühen. Diese Verpflichtung entfällt, wenn es sich um völlig unerhebliche Leistungen handelt oder wenn einer Erstattung gesetzliche oder behördliche Bestimmungen entgegenstehen.


 6.    Rücktritt und Kündigung durch den Reiseveranstalter

6.1.  Die Pension Uttenthaler GbR kann nach Antritt der Reise den Reisevertrag fristlos kündigen, wenn der Gast die Durchführung der Reise ungeachtet einer Abmahnung der Pension Uttenthaler GbR oder ihrer Beauf-tragten nachhaltig stört oder wenn er sich in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass sie sofortige Aufhe-bung des Vertrages gerechtfertigt ist. Kündigt die Pension Uttenthaler GbR, so behält sie den Anspruch auf den Reisepreis; sie muss sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die er aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistung erlangt, einschließlich der ihm von den Leistungsträgern gutgebrachten Beträge.


  7.    Beschränkung der Haftung der Pension Uttenthaler GbR

Die vertragliche Haftung der Pension Uttenthaler GbR für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt,


a) soweit ein Schaden des Gastes weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder

b) soweit die Pension Uttenthaler GbR für einen dem Gast entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist.


 8.   Gewährleistung, Kündigung durch den Reisenden, Anzeigepflicht

8.1. Wird die Reise nicht vertragsmäßig erbracht, so kann der Reisende Abhilfe verlangen. Die Pension Uttenthaler GbR kann die Abhilfe verweigern, wenn sie einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert. Die Pension Uttenthaler GbR kann auch in der Weise Abhilfe schaffen, dass sie eine gleichwertige Ersatzleistung erbringt.


8.2. Für die Dauer einer nicht vertragsgemäßen Erbringung der Reise kann der Reisende eine entsprechende Herabsetzung des Reisepreises verlangen (Minderung). Der Reisepreis ist in dem Verhältnis herabzusetzen, in welchem zur Zeit des Verkaufs der Wert der Reise in mangelfreiem Zustand zu dem wirklichen Wert gestanden haben würde.


8.3. Der Reisegast ist verpflichtet seine Beanstandung unverzüglich der Pension Uttenthaler GbR anzuzeigen. Unterlässt es der Reisende schuldhaft, einen Mangel anzuzeigen, tritt ein Anspruch auf Minderung nicht ein.


8.4. Wird eine Reise infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt und leistet die Pension Uttenthaler GbR innerhalb einer angemessenen Frist keine Abhilfe, so kann der Reisende im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen den Reisevertrag - in seinem eigenen Interesse und aus Beweissicherungsgründen zweckmäßig durch schriftliche Erklärung - kündigen. Dasselbe gilt, wenn dem Reisenden die Reise infolge eines Mangels aus wichtigem, der Pension Uttenthaler GbR erkennbaren Grund nicht zuzumuten ist. Der Bestimmung einer Frist für die Abhilfe bedarf es nur dann nicht, wenn Abhilfe unmöglich ist oder von der Pension Uttenthaler GbR verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Reisen-den gerechtfertigt wird. Der Reisende schuldet der Pension Uttenthaler GbR den auf die in Anspruch genommenen Leistungen entfallenen Teil des Reisepreises sofern diese Leistungen für ihn von Interesse waren.


8.5. Der Reisende kann unbeschadet der Minderung oder der Kündigung Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen, es sei denn, der Mangel der Reise beruht auf einem Umstand, den die Pension Uttenthaler GbR nicht zu vertreten hat.


9.   Ausschluss von Ansprüchen und Verjährung

9.1. Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise hat der Gast innerhalb eines Monats nach vertraglich vorgesehener Beendigung der Reise gegenüber der Pension Uttenthaler GbR geltend zu machen. Nach Ablauf der Frist kann der Reisende Ansprüche geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist.


9.2. Ansprüche des Kunden nach den §§ 651c bis f BGB aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung der Pension Uttenthaler GbR oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen der Pension Uttenthaler GbR beruhen, verjähren in zwei Jahren. Dies gilt auch für Ansprüche auf den Ersatz sonstiger Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung der Pension Uttenthaler GbR oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen der Pension Uttenthaler GbR beruhen.


9.3. Alle übrigen Ansprüche nach den §§ 651c bis f BGB verjähren in einem Jahr.


9.4. Die Verjährung nach Ziffer 10.2 und 10.3 beginnt mit dem Tag, an dem die Reise nach den vertraglichen Vereinbarungen enden sollte.


9.5. Schweben zwischen dem Kunden und der Pension Uttenthaler GbR Verhandlungen über den Anspruch oder die den Anspruch begründenden Umstände, so ist die Verjährung gehemmt, bis der Kunde oder die Pension Uttenthaler GbR die Fortsetzung der Verhandlungen verweigert. Die Verjährung tritt frühestens drei Monate nach dem Ende der Hemmung ein.


10.   Rechtswahl und Gerichtsstand

10.1. Auf das gesamte Rechts- und Vertragsverhältnis zwischen der Pension Uttenthaler GbR und Gästen, die keinen allgemeinen Wohn- oder Geschäftssitz in Deutschland haben, findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung.


10.2. Der Gast kann die Pension Uttenthaler GbR nur an deren Sitz verklagen.


10.3. Für Klagen der Pension Uttenthaler GbR gegen den Gast ist der Wohnsitz des Gastes maßgebend, es sei denn, die Klage richtet sich gegen Vollkaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen, die Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. In diesen Fällen ist der Sitz der Pension Uttenthaler GbR maßgebend.


10.4.  Die vorstehenden Bestimmungen gelten nicht, soweit sich aus internationalen Abkommen oder aus Bestimmungen der Europäischen Union, die auf den Reisevertrag anzuwenden sind zu Gunsten des Gastes als Verbraucher etwas anderes ergibt.


Reiseveranstalter ist:

Pension Uttenthaler GbR

Vertretungsberechtigt: Werner Uttenthaler jun., Werner Uttenthaler sen.,

Inntalstr. 46; 94072 Bad Füssing; Tel: 08531/92190 Fax: 08531/9219111 E-Mail: info@uttenthaler-bad-fuessing.de



 Plattform zur Online-Streitbeilegung der Europäischen Kommission:

http://ec.europa.eu/consumers/odr/